Sommerangebote
04.04.2020
Vereinsleben / Tradition
Marktplatz Altstadt Johanngeorgenstadt
05.04.2020
Kirche
Haus der Hoffnung
12.04.2020
Kirche
Haus der Hoffnung
18.04.2020
Konzerte / Theater
Platz des Bergmanns
19.04.2020
Kirche
Haus der Hoffnung
21.04.2020
Vereinsleben / Tradition
Pferdegöpel Johanngeorgenstadt
30.04.2020
Vereinsleben / Tradition
Feuerwehrgerätehaus Neustadt
01.05.2020
Stadtfeste / Paraden / Märkte
Platz des Bergmanns
16.05.2020
Sport / Wanderungen
Treffpunkt: Pizzeria I Fratelli
28.06.2020
Vereinsleben / Tradition
Parkplatz vorm Schaubergwerk

Schnee- und Loipenbericht

Liebe Wintersportfreunde,

der Winter scheint sich nun endgültig zu verabschieden. Wir bedanken uns bei Ihnen, dass wir Sie in der Saison 2019/2020 bei uns begrüßen durften und freuen uns schon auf die nächste Wintersportsaison 2020/2021.

Bis dahin wünschen wir Ihnen einen schönen Sommer.

 

 

Skihang am Külliggut & Rodelhänge

Der Skihang am Külliggut ist nicht alllzu anspruchsvoll und damit insbesondere für Skianfänger und Familien geeignet. Auf Grund der Höhenlage von Johanngeorgenstadt ist eine relativ hohe Schneesicherheit gegeben. Da keine Schneekanonen eingesetzt werden, ist die Skipiste weniger schneesicher als die im benachbarten Potucky auf tschechischer Seite. Am Skilift befindet sich eine Après-Ski-Bar. Ebenso ist eine Skischule vorhanden. Eine Skiausleihe ist im Ort möglich.

Pistencharakteristik
Skilift: Schlepplift (700m)
Pistenlänge gesamt: rund 1.200 m
Anzahl Skipisten: 1
Schwierigkeitsgrad: leicht
Höhenlage: ca. 780-870 m
Beschneiung: nein
Beleuchtung: ja

Rodelhang am Külliggut
Der Rodelhang befindet sich neben der Talstation des Skiliftes. Er ist für Groß und Klein ein Erlebnis. Präpariert wird er von Familie Bachmann, die auch den Skilift betreibt.

Rodelhang Henneberger Flügel
Der Rodelhang am Henneberger Flügel befindet sich bei den Schanzenanlagen in Johanngeorgenstadt. Präpariert wird er von den Bauhofangestellten der Stadt.

Kammloipe Erzgebirge/Vogtland

Die Kammloipe auf dem Gebirgskamm vom erzgebirgischen Johanngeorgenstadt bis ins vogtländische Schöneck gehört zu den wohl schönsten und auch schneesichersten Loipen Deutschlands und wurde mit dem Prädikat "Exzellente Loipe" ausgezeichnet. Inmitten des Naturparks Erzgebirge/Vogtland bietet sie auf einer Länge von 36 km beste Bedingungen und ist auch für noch ungeübte Skilangläufer geeignet. Sie umfasst mit ihren ausgewiesenen 18 Anschlussloipen mit idealen Einstiegsmöglichkeiten und Ortsloipen (ca. 90 km) eine Skiregion von besonderem Reiz. Neben vorzüglicher Spuren ist auch durch entsprechende Beschilderung und stets geräumte Parkplätze an den Einstiegen für optimalen Skispaß gesorgt.

Offizielle Homepage: www.kammloipe.com

Skimagistrale "Böhmisches Erzgebirge"

Die Skimagistrale "Böhmisches Erzgebirge" führt als Verlängerung der Kammloipe von Johanngeorgenstadt bis Oberwiesenthal - eine Strecke von ca. 35 km. Momentan ist die Skimagistrale noch nicht so überlaufen wie die Kammloipe.

Gleich hinter der Pension und Gaststätte "Henneberg" beginnt der Einstieg in die Skimagistrale. 2,5 km auf deutscher Seite sind gespurt bis zum Grenzübergang. Hinter der Pension weisen Schilder und Wanderkarten den Weg über die Skimagistrale. Und wer die Mühe nicht scheut, wird mit herrlichen und bizarren Naturanblicken belohnt.

Skischule

DSV-Skischule am Loipenhaus
Ansprechpartner: Frau Lange, Telefon: 03773 882939

Ski- und Radverleih

Sportgeschäft Bachmann
Eibenstocker Straße 89
08349 Johanngeorgenstadt
Telefon: 03773 882666
Internet: www.sport-bachmann.de

Sport-Point Zahor
Eibenstocker Straße 103a
08349 Johanngeorgenstadt
Telefon: 03773 882447
Internet: www.sport-zahor.com